Die Dirigentin

Claudia Wälder-Jene

geboren 1978 in Ottweiler, studierte Musik-, Literaturwissenschaft sowie Phonetik an der Universität des Saarlandes. Zeitgleich begann sie mit ihrer Dirigentenausbildung, welche sie im Jahr 2000 mit Bravur abschloss.

Seit 2001 unterrichtet sie die Fächer Querflöte, Blockflöte, Musikalische Früherziehung, Ensemblespiel, Musiktheorie und Gehörbildung an der Musikschule im Landkreis St. Wendel e.V..
Als Dozentin für die Fächer Querflöte, Atmung, Gehörbildung, Rhythmus und Musiktheorie ist sie gefragt bei Kammermusikkursen und Lehrgängen.

Claudia Wälder-Jene ist als freie Mitarbeiterin der Deutschen Gesellschaft für Flöte e.V. tätig und betreut dort seit vielen Jahren den Bereich der Neuerscheinungen von Noten für und mit Querflöte. Vorträge, Workshops und Publikationen im Verlagswesen runden ihre Tätigkeit ab. Sie ist Autorin des Buches „Die Flötensonaten von Johann Sebastian Bach – Werkgenese und Authentizität“.

Ganz klar liegt ihr Schwerpunkt auf der musikalischen Arbeit mit Jugendlichen. Hier kann sie sich auf einen reichen Erfahrungsschatz stützen, den sie sich in zahlreichen Orchesterprojekten, Kammermusikensembles und ähnlichen Formationen aneignete.
Der große Erfolg dieser Arbeit lässt sich zum einen an mehrfachen Auszeichnungen und Prädikaten unterschiedlichster Art ermessen, viel präziser jedoch an der spürbaren Motivation und Begeisterung der Jugendlichen, mit denen Claudia Wälder-Jene arbeitet. Seit 2008 leitet sie das Kreisjugendorchester Neunkirchen, welches seit diesem Zeitpunkt einen nie da gewesenen und bisher ungebremsten Aufschwung in musikalischer Qualität, Zusammenspiel und Fülle des Klangkörpers erlebte. Mit pädagogischem Geschick und Nähe zu den Musikern erzielt sie ausgezeichnete Resultate bei nationalen Wettbewerben und Konzerten auf großer Bühne. Diese Aspekte machen Claudia Wälder-Jene zu einer äußerst begehrten und geachteten Dirigentin.